Katzenstein - Gmunden

Aus naturschutzrechtlichen Gründen musste die Route 2016 abgebaut werden (leider) und ist nicht mehr kletterbar!!

Carpe Diem, VIII- (VI+ obl.); August 2012

Eine Route gerade recht für heiße Sommertage; durch die Nordwest Ausrichtung ist man im unteren Teil meist im Schatten. Aber auch so gerät man bei Schwierigkeitsgraden bis VIII- gehörig in Schwitzen.

Zustieg: Am besten fährt man mit dem Mountain Bike vom Parkplatz 'Franzl im Holz' zum Laudachsee und diesen entlang bis zum Ende der Forststraße (ca. 40 min). Von dort geht man noch rd. 20 min. auf einem mit Steinmännern markierten Pfad zum Einstieg.

Die Route ist mit Bohrhaken plaisiermäßig abgesichert. Wobei manche Seillängen alles andere als Plaisier sind. Speziell in kurzen Überhängen ist viel Kraft und gute Technik gefordert (selbst im Nachstieg). Sich mit A0 über die schwierigen Seillängen zu schwindeln ist kraftraubend und wird letzten Endes zur 'Konditionsschlacht', auch wenn immer wieder leichtere Passagen dazwischen sind. 6 Stunden sind für die Tour auf jeden Fall einzuplanen. Das heißt, für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgen.

Der Fels ist teilweise brüchig bzw. noch nicht ganz ausgeputzt. Helm ist daher Pflicht.

Abstieg: Über den Normalweg zur 'Hohen Scharte' und von dort hinab zum Laudachsee. Ebenso wie ein Helm ist auch eine Badehose Pflicht, für das verdiente Bad im See.

Weitere Tourinfos unter http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2352

Topo Carpe Diem
2352_Topo_d8330d55-4fe1-4df3-aad1-54b55f
Adobe Acrobat Dokument 372.8 KB
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite