Traunstein Rudi,Traunstein; VII-

Naturfreunde Riss; VII-;

Erstbegehung 8.2. 2014

Achtung: Steinschlaggefahr in der 1. SL. Die ersten Haken wurden abgebaut, sodass die 1. SL nicht mehr geklettert werden kann. Es ist geplant, diese SL neu anzuegen!! (Stand 10.2.2017) Man kann über die ersten beiden SL von der Nachbarroute 'Luftikus' einsteigen, und so zum 2. Stand (Beginn der 3. SL) von Traunstein Rudi gelangen.

Im fast schneelosen Winter 2014 entstand diese Route rechts vom Stubbüchsenpfeiler, großteils einer logischen Linie folgend; die Felsqualität ist 'traunsteintypisch'. Kompakte Platten wechseln mit nicht immer ganz festem Fels ab. Die 3. SL ist teilweise grasig. Wie es bei Neurouten der Fall ist, gehört sie noch etwas abgeklettert, bis sie halbwegs 'sauber' ist. Gewidmet ist sie Kletterkollegen Rudi, einem exzellenten Traunsteinkenner, der   an seinem 70. Geburtstag verstorben ist.

Den Naturfreunden Ohlsdorf/Gmunden ist gedankt, da sie das benötigte Material zur Verfügung stellten.

In einem zweiten Schritt wurde die kaminartige Schlucht links der Route 'Rudi' ebenfalls eingebohrt. Einzigartige Riss- und Kaminkletterei mit einer Stelle im 7. Grad (siehe Topo).  Diese Schlucht wurde offensichtlich schon früher schon begangen, da darin einige Normalhaken gefunden wurden. Name der Variante: Naturfreunde RissKamin.

 

Im Frühjahr 2015 wurde der Risskamin noch um eine Ausstiegsvariante zum Ende des Stubbüchsenpfeilers erweitert. Ca. 30 m, zuerst 7+, dann etwas leichter, die letzten 5 sind eine grasige Rinne (Fixseil bis zum Stand). Um wieder in die Route 'Traunstein Rudi' zu kommen entweder ca. 20 m abseilen (bis zur violetten Schlinge) abseilen oder über den Stand hinausklettern und nach rechts in die Rinne abklettern (II-III).

 

 

1. SL 25 m, 10 BH; vom Stand über eine tolle Platte (6) zu zwei Felsstufen (7-); eine kurze Querung nach links (schöne Untergriffe), dann gut griffig über eine steile Rampe hinauf zum Stand in einer Nische (6); nach dem 3. Haken bietet sich eine Variante an 7-/7

2. SL 35 m, 12 BH; vom Stand in eine kurze Rampe (5+) und dann in schöner Felskletterei zum nächsten Stand (6-/+); weitere Hakenabstände als in der 1. SL!

3. SL 45 m; 5 BH, 5 SU; zuerst im 4er Gelände gerade hinauf und dann nach links in eine schöne wasserzerfressene Platte (5+) queren; nach dieser über leichtere Platten (5-) zum Stand; SL ist teilweise grasig; weite Abstände der Zwischensicherungen!

4. SL 40 m, 12 BH, 2 SU; es folgt das furiose Finale; eine geniale Platte (6+) hinauf  zu einem Felswulst der mit etwas Moral piazmäßig zu überwinden ist (7-); nach schönen Platten (6-/6) folgt nochmals Felskletterei im oberen 5.Grad;

Alle Stände sind mit 2 Bohrhaken versehen und mit Seilschlingen verbunden.

Zustieg: Über die Stubbüchse und das Fixseil zum Stubbüchspfeiler; Einstieg rechts vom Stubbüchspfeiler (Route ist angeschrieben)

Abstieg: Über die Route kann 3x mit 55 m Doppelseil abgeseilt werden.

Material: 55 m Doppelseil, 12 Exen, Helm.

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite