Stubbüchse/Traunstein

Seensucht; VII+/VIII-; 4 SL; 1 .11. 2015

Eine Route, deren beiden ersten SL es in sich haben, wobei die erste SL ohnehin nur nach längerer Torckenheit (sicher) geklettert werden kann. Der Quergang zu Beginn, ein 5er ist er nur, wenns wirklich trocken ist, geht ansatzlos in eine 7er Querung über. Kaum Tritte und Griffe, A0 (im Vorstiege) geht nicht wirklich. Erst gegen Ende der SL wirds etwas einfacher.

Die 2. SL über einen palttigen Pfeiler ist die Schlüsselseillänge mit einigen knackigen Zügen im oberen 7. bzw. untern 8, Schwierigkeitsgrad, Die drite SL ist kompakt im 6. Grad und führt über Platten, die mit schönen Grriffen durchsetzt sind. Die 4. SL ist von der Schiwerigkeit ähnlich, lediglich ein kleiner Überhang (mit guten Griffen) kratzt am unteren 7. Grad. Leider ist der Haken oberhalb des Überhanges ungünstig (weil kaum sichtbar) angebracht.

Empfohlen wird, nicht über die Aufstiegsroute abzuseilen sondern noch eine SL (3er Gelände) bis zum Ende des Stubbüchesenpfeilers zu klettern und dort den Abseilstand an der Südostseite zu nutzen und in den Risskamin abzuseilen. Mit einem 60 m Doppelseil kommt man bis zum Boden (Einstieg 'Traunstein Rudi').

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert, alle Stände sind mit 2 Bohrhaken versehen. Mit 6 A0 (wie im Topo angegeben) geht allerdings für den Vorsteiger nichts. Einen sicheren 7er sollte dieser auf jeden Fall in seinem Repertoire haben.

Zustieg: Siehe Route Traunstein Rudi, Einstieg bei einem Ringhaken unterhlab des Stubbüchsenpfeilers.

Übrigens, am 1. 11. hatte es am Traunstein fast 20 Grad im Schatten!!

Topo http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/topos/2389_Topo_ee33f702-34f7-4937-873b-6f8cee4b8dca_seensucht_topo.pdf

 

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite