Berchtesgadener Hochthron

Samsara; VII-, 6. 10. 2012

Zustieg; Grundsätzlich bieten sich vom Parkplatz Ettenberg (Gemeinde Marktschellenberg) zwei Varianten an: Entweder über die Scheibenkaseralm oder über das Hochkampschneid. Zweitere Variante ist empfehlenswerter, weil etwas kürzer und landschaftlich schöner. Der Forststraße folgend bis zum (meist offenen) Schranken (ca. 5 min), rechts über die Brücke und nach ca. 300 m zweigt links von der Forststraße der gut sichtbare Steig zum Hochkampschneid ab (Vorsicht - bereits nach 200 m zweigt auch ein Steig ab, der aber nach kurzer Zeit im Wald endet). Nach ca. 1 Stunde erreicht man die verfallene 'Grubenalm'. Dort befindet sich ein guter Brunnen zum Wasser tanken. Etwas mühsam geht es dann durch Latschen und Geröll zum Einstieg (gesamte Zustiegszeit ca. 2 Stunden). Der lange Zustieg hat den Vorteil, dass man in der Route meist alleine unterwegs ist.

Die erste Seillänge ist halbwegs festes 5er Gelände. Vorsicht ist in der 2. SL geboten, sie ist kurz nach dem Stand extrem brüchig. Ab der dritten Seillänge aber fester, meist plattiger Fels. Abseilen (Abseilringe vorhanden) ist noch nach der 7. SL möglich (60 m Doppelseil!). Vom Stand der 2. SL fährt man einen tollen Überhang bis zum Wandfuß. Sonst Ausstieg über den Normalweg zum Stöhrhaus oder - wesentlich kürzer - über den Grubenpfad zur Scheibenkaseralm (besonders bei Nässe gefährlich, weil nicht versichertes 2er Gelände).

Die Route ist bestens abgesichert, in der 5. und 6. SL können zusätzlich  noch mittlere Friends gelegt werden. Alle Stände sind gebohrt. Je nach Jahreszeit ist die Route ab dem früheren Nachmittag im Schatten. Mit Zu- und Abstieg ist für die Tour schon ein ganzer Tag einzuplanen.

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite