Gerstfeld

Via CJD; VII-; 19.9. 2014

Strada del sole; VII; 29.9. 2014

Eine wunderschöne Plattenkletterei hoch über dem Hintersee bei Ramsau (Berchtesgadener Land). Beide Routen verlaufen in äußerst kompakten und vielfach  rauhen, wasserzerfressenen Fels. Die Ausrichtung ist Südost, d.h. im Herbst hat man bis am frühen Nachmittag Sonne.

Die Zufahrt (von Richtung Salzburg) über Grödig, Marktschellenberg, Berchtesgaden und dann nach Ramsau. Dort zweigt nach dem Ortsende die Alte Reichenhallerstraße rechts ab und nach ca. 2 km links in die Triebenbachstraße einbiegen. Nach einem weiteren km rechts ein großer Parkplatz. Von dort in c.a 45 min zur Halsalm (bei der Sennerin gibt es Getränke und eine einfache Jause). Dort hat man bereits die Wand vor Augen, man erreicht sie auf gut sichtbaren Steigspuren in weiteren ca. 45 min. Einstieg bei einem Bohrhaken und einer Drahtseilsanduhrschlinge. Die Route Strada del sole zweigt nach der 2 SL links ab. Im Sommer kann es in der Wand extrem heiß werden!!

 

Via CJD: Mit Ausnahe der 1. und 4. SL sind die Schwierigkeiten meist um den 6. Grad. Die 6. SL beginnt mit 7- (6/A0), die 8. SL ist anhaltend 7-/6+. Bei den Schlüsselstellen sind die Hakenabstände im 'Plaisirbereich', sonst müssen aber in den reinen 6er SL schon einige Meter frei geklettert werden, um den nächsten Haken zu clippen; da ist manchmal Moral gefordert. Bei einigen Piazstellen sind friends mittlerer Größe hilfreich. Der Fels ist ausgezeichnet.


Mit rund 5 Std. Kletterzeit darf man für die 11 SL schon rechnen, dazu noch eine gute Stunde fürs Abseilen. Will man die Strada del sole auch noch klettern, sollte man zeitig aufbrechen und konditionell   gut 'besammen' sein, gehen 21 SL doch ganz schön an die Substanz. Entspannter lässt sich das ganze auf 2 Tage verteilt klettern.

 

Abstieg: Am Ende der Tour quert man ca. 20 m nach rechts (östlich) und steigt um bzw. durch ein kleines Latschenfeld zum ersten  Abseilstand ab (auf einem Sims darüber eine Steinmarkierung). Von dort mit einem 50 m Doppelseil 6 Mal abseilen (mit einem 60 m DS erreicht man vom 3. Abseilstand auch bereits den 5. und kann den 4. Abseilstand auslassen).

 

Material: 50 m (besser 60 m) Doppelseil, 12 Exen, 2-3 friends mittlerer Größe, 2 kurze Bandschlingen, Helm und ausreichend zum Trinken.

 

Strada del Sole: Wie bei der 'Via' sind die schwierigen Stellen(VII, VI+) bestens abgesichert und man kann sie somit auch A0 gehen.  Sonst durchaus weitere Hakenabstände. 2 - 3 Friends mittlerer Größe können durchaus hilfreich sein. Insgesamt ist diese Route subjektiv gesehen Kräfte raubender als die 'Via'.   Im Gegensatz zur 'Via' sind bei den Ständen keine Abseilmöglichkeiten eingerichtet. Wenn ein Abseilen in der Route notwendig werden sollte, dann geht's nur mit Opferkarabinern. Die im Topo eingezeichneten 2 BH beim letzten Stand waren nicht zu finden. Dieser kann aber gut an einer großen Sanduhr einige Meter über den letzten (gesehenen) BH eingerichtet werden. Der erste Abseilstand für die Strada del Sole liegt ca. 10 m rechts vom letzten Stand (1 BH, 1 kleines Rapidglied). Mit einem 60 m Seil kommt man fast bis zur kurzen Rinne, in der man zum vorhin beschriebenen Abseilstand der Via CJD einige Meter absteigt (II).


 

 Topo: http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/topos/strada_del_solo_cjd_topo_gerstfeld.pdf

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite