Wer putzet der findet/Traunstein, VI+, 2.8. 2013

Die wohl beliebteste Route in der Stubbüchse. Steile  Wandkletterei im Wechselspiel mit schwierigeren und leichteren Platten.  Großteiles fester Fels und bestens abgesichert. Erschließer Toni Neudorfer hat hier perfekte Putz- und Bohrarbeit geleistet.

Die 1. SL (20 m, 5 BH) ist im 3. Schwierigkeitsgrad gerade mal zum Aufwärmen. Aber schon in der 2. SL (30 m, 12 BH) geht es immer im 6. Grad  (oder knapp darüber) ordentlich zur Sache. Die engen Hakenabstände erlauben auch A0. Die 3. SL (27 m, 9 BH) weist zum Beginn über eine schöne Platte noch einer 6er Stelle auf, danach folgt im unteren 5. Grad Plaisirkletterei mit feinen Henkelgriffen. Diese setzt sich auch in der 4. SL (25 m, 8 BH, IV+) fort. Die letzte SL (30 m, 9 BH beginnt moderat (IV). Zuletzt noch einmal ein schöner Steilaufschwung (VI-), danach noch einige leichtere Klettermeter zum Abseilstand.

Abstieg: 3 x mit 50 m Doppelseil abseilen oder  über den Südwestgrat weiter bis zum Naturfreundesteig und von dort wieder zum Ausgangspunkt.

Material: 50 m Doppelseil, 12 Exen, Helm, Schlingen für Redundanz bei den Ständen (alle mit 2 BH).

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite